Sonntag, 12. Oktober 2014

Auf den Punkt gebracht


Alles über WORDUP PR komprimiert und Suchmaschinen-freundlich auf einer Seite: http://www.wordup.de/ueberuns/

Medienstadt München: ein bedeutender Wirtschaftsfaktor

Ein dynamisches Wachstum und eine robuste Wirtschaftsstruktur bescheinigt die Landeshauptstadt München ihrer Medienwirtschaft auch im Jahr 2014. Die Kenndaten beeindrucken tatsächlich: Die Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München umfasst 2014 etwa 14.800 Unternehmen, rund 60.300 Erwerbstätige und 35.000 geringfügig
Beschäftigte, die gemeinsam einen Umsatz von rund 9,1 Milliarden Euro erwirtschaften. Damit erreicht die Kultur- und Kreativwirtschaft einen Anteil von 17,7 Prozent an der Gesamtwirtschaft der Landeshauptstadt. Der vergleichbare Bundeswert liegt mit 7,6 Prozent deutlich darunter.

Lesen Sie HIER den gesamten Beitrag und warum PR Agentur in München wie WORDUP PR ein ideales Arbeitsfeld vorfinden.

Dienstag, 7. Oktober 2014

Sind Corporate Blogs von gestern?

Wieder einmal sorgt eine Social Media-Studie aus den USA für Aufsehen. Das Charlton College of Business in Massachusetts hat die Social Media-Nutzung der 500 größten Unternehmen in den USA untersucht. Ergebnis: nur noch knapp ein Drittel betreiben einen eigenen Corporate Blog. Im Vorjahr waren es noch 34 Prozent. Die Veränderung ist wohl statistisch signifikant, ein klarer Trend aber noch nicht abzulesen. Social-Media-Plattformen liegen hingegen voll im Trend: sie wurden durchgängig von mehr Konzernen genutzt als im Vorjahr. Dabei führt LinkedIn mit einer Traum-Durchdringung von 97 Prozent, gefolgt von Twitter mit 83 Prozent und Facebook mit 80 Prozent. Alle geeigneten Plattformen konnten im Vergleich zu 2013  zulegen. Den größten Sprung nach vorne machten übrigens die relativ neuen sozialen Plattformen Pinterest und Foursquare.

Wir meinen: Ja, die Internet-Gemeinde braucht immer wieder Innovationen, Hypes und neue, aufregende Ansätze. Konsequenterweise präsentieren sich diejenigen Unternehmen, die besonders junge und Social Media-affine Zielgruppen ansprechen, jeweils auf den trendigsten Plattformen. Da die Budgets auch in den USA nicht in den Himmel wachsen, mögen solche Strukturen an der einen oder anderen Stelle zur Vernachlässigung etablierter Kommunikationskanäle führen.

Und nein, das Blog ist längst nicht tot. Wie lassen sich besser Internet-Nutzer vom anregenden "Teaser" zu den umfangreicheren Fakten dirigieren, als durch einen gezielten Link von der Social Media Plattform zum Corporate Blog? Und auch die SEO/SEM-Verfechter im Unternehmen werden in den allermeisten Fällen weiterhin auf möglichst viel frischem Content auf der eigenen Unternehmensseite bestehen.

WORDUP PR liebt Blogs und hat für eine Vielzahl von Kunden erfolgreich entsprechende Plattformen realisiert. Am liebsten auf WORDPRESS-Basis, denn diese Umgebung ist für Jedermann leicht zu nutzen, insgesamt sehr wartungsfreundlich und sehr gerne gesehen bei Google und Co.

Bloggen Sie also bitte weiter - wir helfen gern bei Technologie und Inhalt.

Unser Corporate Blog finden Sie auf www.wordup.de/blog.
Lesen Sie auch aktuelle Informationen über den Mittelstand in Bayern: www.mittelstandinbayern.de

Die neue Domain-Endung .BAYERN ist da

All zu gerne hätten wir sie für unser erfolgreiches Online-Magazin "Mittelstand in Bayern" beantragt: die neue Domain mittelstand.bayern. Doch wir würden sie wohl nicht bekommen, denn einige sehr aussagekräftige Namen hat sich die Bayerische Staatsregierung für eigene Darstellungen reservieren lassen – mittelstand.bayern gehört leider dazu. So werden wir also weiter mit mittelstandinbayern.de täglich aktuelle Neuigkeiten aus der Wirtschaft im Freistaat publizieren.

Für den bayerischen Mittelstand besitzt Bayern mit der Top-Level Domain .BAYERN aber in jedem Fall ein neues, wichtiges Markenzeichen. Die Domain-Endung ermöglicht es auch im Netz eine virtuelle Heimat zu schaffen und die Region zu stärken. Jeder hat ab sofort die Chance, seine .BAYERN-Wunschdomain anzumelden und so seine Website regional zu färben.

Den wichtigsten Vorteil geben die Suchmaschinen durch ihre immer stärkere Fokussierung auf regionale Ergebnisse vor: Ergebnisse von regionalen Suchen im Internet können damit in Zukunft deutlich besser platziert und schneller gefunden werden. BAYERN eröffnet der Bayerischen Tourismusbranche neue Chancen. Gerade kleine und mittelständische Tourismusbetriebe können so deutlich machen, woher sie kommen, und vom positiven Image Bayerns als Ferienregion profitieren.

Aber auch andere Branchen profitieren von der neuen Endung, denn viele Internet-Wunschadressen sind weder mit der Endung .DE noch mit .COM mehr verfügbar .BAYERN wird hier in vielen Fällen die charmantere Variante zu .EU oder .BIZ sein.

Das Vergabeverfahren war übrigens ein langjähriger Prozess, der global koordiniert und vom amerikanischen Unternehmen Icann in Los Angeles abgesegnet werden, welches die weltweite Vergabe der sogenannten Top-Level-Domains regelt. Bayerns Finanzminister Markus Söder war selbst noch im April nach Kalifornien gereist, um die letzten Formalitäten zu regeln. Als einer der ersten Nutzer präsentiert sich denn auch sein Ministerium bereits seit Montag mit dem neuen Domain-Namen: www.finanzministerium.bayern.